Der Verein

Ein Segelclub in Niederösterreich, das klingt zunächst etwas merkwürdig. Liegen doch die nächsten größeren Seen in Oberösterreich, z.B. der Attersee oder der Mondsee. Der Stausee Rubring war in den 60er Jahren Austragungsort internationaler Ruderwettbewerbe, seitdem ruhte die Wassersportszene….aber nur scheinbar.

Vereinsgeschichte

• 1967 Unser Gründer Herr Dr. Alfred RODEMUND verheftet seinen Corsar an einem kleinem Steg beim heutigen Clubgelände. Einen Schutzzaun muss er lt. Bescheid der EKW entfernen.
  • 1968 Über Ansuchen von Dr. Alfred RODEMUND, DR. Wolfgang SITTENBERGER, Kom.rat Hans HOCHREITER und Ernst LEGAT erteilen die EKW per Bescheid vom 4. Juni 1968 die Errichtung eines Bootssteges und einer Einfriedung. Dieses Datum ist demnach das Gründungsdatum der "Segler Vereinigung Rubring" jedoch ohne Vereinsstatut im Sinne des Vereinsgesetz.
  • 1982 Erstellung der ersten SEGELPLATZORDNUNG für die "Seglergemeinschaft-Weindlau-Ernsthofen". Die von der Gemeinde Ernsthofen für 18. Juni 1982 angesetzte Bauverhandlung wurde nicht durchgeführt.
  • 1991 Todesjahr unseres Gründers Dr. Alfred RODEMUND         Ansuchen bei der EKW um Errichtung weiterer Bootsstege.     11.12.1991 erste Generalversammlung der "Segler Vereinigung-Rubring".  Als Obmann wurde Hans HOCHREITER einstimmig gewählt.
  • 1996 Errichtung eines Brunnens
  • 1999 Schriftliche Zusage der EKW zur Errichtung eines Stromanschlusses.
  • 2000 Kabelverlegung und Stromanschluss unter der Ltg von Gerhard Hubmann
  • 2000  1.März 2000  Generalversammlung mit Vereinsgründung im Sinne des Vereinsgesetz.Als Obmann wurde Hans HOCHREITER einstimmig gewählt
  • 2001 Über Ansuchen unseres Herrn Willi Neundlinger erstellt die OÖ Landesregierung durch Herrn Mag. Blatterer ein Gutachten über die Zukunft des Stausees.
  • 2002 Anschaffung eines Elekrokettenzuges bei unserer Krananlage. Absenkung des Stausees um 5 Meter . Der sichtbar gewordenen Verlandung der Liegeplätze wurde durch Ausbaggern derselben entgegengetreten.
  • 2008 Unser Ehrenmitglied . die Gattin unseres Gründers , Frau Lieselotte Rodemund ist verstorben.
  • 2009 Bei der ordentlichen Generalversammlung wird Herr Gerhard HUBMANN zum Obmann gewählt. Der Vereinsname wird auf "SEGELVEREIN RUBRING" geändert.
  • 2014/15 wird ein neues Vereinshaus errichtet.
  • 2016 Bei der ordentlichen Generalversammlung wird Herr Horst GEIBLINGER zum neuen Obmann gewählt.
  • 2017 Anschaffung einer Vereinsjolle "Aquila Mimi"
  • 2018 Slipanlage und Vorplatz werden gepflastert.
  • 2019 Zubau eines Lagerraumes. Anmietung einer Boots-Abstellwiese

• 2020 Corona verhinderte einen regulären Segelbetrieb!

• 2021 Nordmole erneuert. General Sanierung Rettungsboot. Neue Glasfront/Schiebetür

• 2022 Abstaubedingt kein Segelbetrieb möglich, Erneuerung aller Stege, Neubau Terrasse

• 2023 Pflasterung der Zufahrt, Errichten einer neuen Gerätehütte

Faszination Segeln

Wind zählt zu den ältesten von Menschen genutzten natürlichen Energieformen. Die Herausforderung mit bewegter Luft (= Wind) so umzugehen, dass man sein Ziel erreicht, die fast grenzenlose Freiheit auf dem Wasser, sich in jede Richtung fortbewegen zu können begeistern immer wieder aufs Neue.

Segeln ist auch längst kein exklusiver Sport mehr. Beispielsweise sind ab 1000 € schon gut erhaltene gebrauchte Segeljollen erhältlich, mit denen dieser Sport ausgeübt werden kann. Dementsprechend sind in unserem Verein auch Menschen aus allen Berufsgruppen und sozialer Herkunft zu finden.

Ziele des Vereins

In ihrer Satzung haben sich „Die Rubringer Segler“ die Ziele gesetzt: Pflege und Förderung des Segelsports, sowie die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Sportschifffahrt. Besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Förderung sowie die Aus- und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen gelegt.

Mitglieder und Geselligkeit

Unser Verein zählt zur Zeit (Nov.23) 58 aktive Mitglieder.

Stammtische in den Herbst- und Wintermonaten, unser Clubgelände vom Frühjahr bis Herbst, Sommerfest und Regatten, Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier dienen der Kontaktpflege für Mitglieder und Interessierte.

Mitglied in unserem Verein kann jede Person werden Mehr darüber findest du unter "Mitglied werden".

Jugendarbeit

Besonders erfreut sind wir darüber, dass wir einen engagierten Referenten für die Jugendarbeit gewinnen konnten. Weiter unter "Jugend".

Mast und Schotbruch
und immer eine Handbreit Wasser unter Kiel und Schwert
allen unseren Seglerinnen und Seglern!